Einsatzstichwort:Brennende Müllentsorgungsanlage
Datum:2012-03-29
Einsatzablauf:In einer Schredderanlage eines Grünabfall verarbeitenden Betriebs in Kelkheim kam es in den Mittagsstunden zu einem Feuer, welches im weiteren Verlauf für einen Großeinsatz der Rettungskräfte aus dem gesamten Main-Taunus-Kreis sorgte. Das Feuer griff auf große Mengen geschreddertes Holz über und konnte sich somit sehr schnell ausbreiten. Mit einem umfangreichen Löschangriff, welcher bis tief in die Nachtstunden vorgetragen wurde, wurde versucht die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Aufgrund der großen Mengen an brennendem Material und der Tatsache, dass sich das Feuer in den aufgehäuften Materialbergen immer weiter ausbreitete, wurde die Taktik schließlich geändert. Man entschloss sich für ein kontrolliertes abbrennen. Im Verlauf des Mittwoch sind Feuerwehrkräfte immer noch damit beschäftigt, das brennenden Material mit Baggern auseinander zu ziehen, um es sodann ablöschen zu können. Das Feuer war nach mehreren Tagen unter Kontrolle. Die Feuerwehr Bad Soden Altenhain wurde mit dem Tanklöschfahrzeug zum Pendelverkehr alarmiert. Desweiteren stellte die Altenhainer Feuerwehr Atemschutzträger zur Brandbekämpfung.
Eingesetze Fahrzeuge:TLF 16/25
Weitere Einsatzkräfte:Feuerwehren Stadt Kelkheim, Liederbach, Hofheim, Gesamtstadt Eppstein, Lorsbach, Überörtlicher Löschzug Feuerwehren Sulzbach und Schwalbach, 2 GTLF BF Frankfurt, ABC Erkundungsgruppe MTK, div. Kräfte THW, Rettungsdienst (2 RTW), Verpflegungseinheiten DRK und MHD, stellv. KBI, KBM, Wasserwerk Kelkheim, Polizei